Modernes Webdesign
Beim Webdesign handelt es sich um die Gestaltung von Webseiten nach den Kriterien von Ästhetik und Funktionalität unter dem höchstmöglichen Mass an Nutzbarkeit.
Was ist benutzerfreundliches Webdesign?
Benutzerfreundliches Webdesign befasst sich mit dem Ermöglichen des Zugangs zu Webinhalten (Accessibility) und mit der verständlichen und komfortablen Bedienung der Webinhalte (Usability).
Responsive Webdesign mit Media Queries
Webseiten werden heutzutage auf unterschiedlichen Ausgabemedien betrachtet: Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Jedes dieser Geräte hat jedoch andere Anforderungen an die Präsentation der Inhalte und Bedienung.
Responsive-Webseiten passen sich automatisch an das Ausgabemedium an. Um ein flexibles Layout in Bezug auf das Ausgabemedium zu gewährleisten, werden mit Media Queries individuelle CSS-Eigenschaften definiert.
Accessibility – Zugänglichkeit und Barrierefreiheit
Die Webseiten sollten nach den W3C-Richtlinien für ein barrierefreies und behindertengerechtes Webdesign konzipiert und umgesetzt werden, damit sie jeder nutzen und lesen kann. Es sollen keine Barrieren für körperlich eingeschränkte Menschen aufgebaut werden.
Ein weiterer Aspekt ist das fehlerfreie und valide Webdesign gemäss den genormten Regeln des W3C. Validität ist aber nicht mit Barrierefreiheit gleichzusetzen!
Usability und User Experience
Die Gestaltung hat direkten Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Bei der Entwicklung und Umsetzung der Webseite sollten die Anwender der jeweiligen Zielgruppe im Zentrum des Gestaltungsprozesses stehen (Nutzerzentriertes Design).
Die wichtigsten Elemente für das nutzerzentrierte Design zusammengefasst:
- Verifizierung der Zielgruppe für die Webseite
- Welche Eigenschaften kennzeichnen diese Zielgruppe (Personas)?
- Welche Wünsche haben die Benutzer an die Webseite?
- Wie lautet die Zielsetzung der Webseite?
Was ist erfolgreiches Webdesign?
Webdesign ist dann erfolgreich, wenn es dazu den Zweck der Webseite unterstützt. Dazu muss die Webseite im Internet natürlich erst einmal gefunden werden.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für eine erfolgreiche Webpräsenz auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Suchresultate). Damit beschäftigt sich die OnPage-Optimierung.
Die wichtigsten Elemente für die OnPage-Optimierung zusammengefasst:
- Domainname und URL-Benennung
- Webseitentitel und Schlüsselwörter in META-Tags
- Lesbarkeit von Links und Navigation
Literatur & Links
- [Stiegert 2011] Heiko Stiegert: „Modernes Webdesign mit CSS“, 2011
- Beitragsbild: Pixabay / Gerd Altmann
Neueste Kommentare